Am ersten Wochenende im Juni erwies sich die historische, frisch restaurierte Rodentelgenkapelle in Bruchhausen einmal mehr als besonderer Veranstaltungsort und Publikumsmagnet. Durch seine klare Reduziertheit bot der eindrucksvolle mittelalterliche Raum für zwei Tage den idealen Rahmen für die Ausstellung „Sehnsucht nach Farben“. Mit viel Kreativität und Engagement hatten die drei Malerinnen Christiane Rinke-Robbert, Birgitt Lotze und Mechthild Heimann das Ausstellungsmotto in ihren Werken umgesetzt. Gemeinsam mit einem Team aus sechs weiteren Frauen wurden die Gemälde mit floristischen Akzenten und farbenfrohen Accessoires stimmungsvoll in Szene gesetzt, so dass sich der Kapellenraum als ein wahres Feuerwerk von Farben präsentierte.

Zur Vernissage wurden die Besucher mit Musicalmelodien, gespielt von Karl-Hein Stelte auf der Panflöte, verzaubert und mit einer kleinen Geschichte in die Ausstellung eingeführt.

Die Malerinnen stellten den Verkaufserlös ihrer Bilder und der handgemalten Grußkarten einem guten Zweck, dem ambulanten Hospizdienst „Sternenweg“ in Arnsberg, zur Verfügung. An beiden Tagen besuchten nahezu 300 interessierte Gäste die Ausstellung und unterstützten das Engagement der Veranstalterinnen. Zudem genossen die Besucher bei bestem Wetter das gesellige Miteinander vor der Kapelle mit leckeren Häppchen, Kuchenvariationen und verschiedenen Getränken. Am Ende konnte dem Hospizdienst „Sternenweg“ die Summe von 3600 Euro übergeben werden.