Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der Rodentelgenkapelle Bruchhausen,

Zum Jahresende 2021 konnte der Förderverein Rodentelgenkapelle e.V. seine Broschüre „Frische Ideen für unsere Sakralbauten“ fertigstellen. Die umfangreiche Publikation mit sehr gelungenem Layout wurde im Rahmen des Soforthilfeprogramms „Kirchturmdenken. Sakralbauten in ländlichen Räumen: Ankerpunkte lokaler Entwicklung und Knotenpunkte überregionaler Vernetzung“ gefördert.

Für Interessenten ist die Broschüre beim Förderverein Rodentelgenkapelle e.V. (bei Postversand gegen Erstattung der Portokosten), im heimischen Buchhandel und in den Arnsberger Stadtbibliotheken erhältlich.

In der Broschüre werden exemplarisch Handling, Wege und Fördermöglichkeiten beschrieben, wie das vom Verfall bedrohte historische Denkmal Rodentelgenkapelle Bruchhausen zu einem Zukunftsmodell entwickelt werden konnte. Hier wird ausführlich dargestellt, was mit ehrenamtlichem Engagement erreicht werden kann.

Die Broschüre soll anderen Initiativen oder Vereinen Mut machen, ähnliche Projekte anzugehen. Dazu gibt die Publikation praktische Tipps.

 

www.rodentelgenkapelle.de

Arnsberg, im Februar 2022

Förderverein Rodentelgenkapelle e.V.

 

Hier einige Auszüge aus Dankschreiben und Glückwünschen an den Vorsitzenden und den Vorstand zu der Broschüre „Frische Ideen für unsere sakralen Bauten“:
„… für die Zusendung eurer neuen Broschüre „Rodentelgenkapelle“ möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ein tolles Layout und eine hervorragende Dokumentation eurer intensiven Bemühungen um den Erhalt der alten Wallfahrtskapelle im Ruhrtal machen das Werk zu einer echten Bereicherung für jede Bibliothek …“
„…herzlichen Dank für die Zusendung dieser außergewöhnlich gelungenen und vielseitigen Broschüren…“

„…Die Broschüre der Rodentelgenkapelle ist wirklich schön geworden!
Super Einblicke in die Geschichte …“

„Danke…. Großes Kompliment… Super gelungen…“

„…Ich habe mich über das Heft sehr gefreut! Vielen Dank dafür und noch viel mehr, dass Ihr das alles für die Kapelle gemacht habt. …“

„Ganz herzlichen Dank für die Übersendung des Heftes über die Rodentelgenkapelle. Das ist wirklich alles beeindruckend, was Ihr da auf die Beine gestellt hate. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euer weiteres Wirken …“

„… Das Denkmal ist wieder zu einem Kleinod geworden … Die Rodentelgenkapelle ist das beste Beispiel dafür, was mit ehrenamtlichem Engagement erreicht werden kann…“

(Namen und Anschriften sind dem Förderverein bekannt)

 

 

Statement von MdB Dirk Wiese zur Broschüre des Fördervereins

„Bei meinen vielen Besuchen vor Ort in Bruchhausen traf ich auf ein bewundernswertes Engagement für unsere sakrale Heimatgeschichte im Sauerland. Die lesenswerte und sehr anschaulich aufbereitete Broschüre gibt jedem Interessierten einen guten Eindruck von der Arbeit des Fördervereins Rodentelgenkapelle e.V. und einen guten Einblick, welche vielfältigen Möglichkeiten die Rodentelgenkapelle als sakraler Raum für die Bürgerinnen und Bürger bietet. Und sie zeigt auf, welche kulturhistorischen Schätze durch ehrenamtliches Engagement bewahrt und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.“

Mit besten Grüßen

Dirk Wiese

Mitglied des deutschen Bundestages für den Wahlkreis Hochsauerlandkreis

 

 

Statement von MdB Friedrich Merz zur Arbeit des Fördervereins und zur Broschüre „Frische Ideen für unsere Sakralbauten“

„Ein Ort von schlichter Schönheit“, so lautete die Überschrift in einer heimischen Zeitung – und besser kann man die Rodentelgenkapelle in Arnsberg-Bruchhausen wohl kaum beschreiben. Diese Broschüre zeigt sehr anschaulich den langen und erfolgreichen Weg der Renovierungsarbeiten von 2009 bis heute. Ich möchte allen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern herzlich danken, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre. Mein besonderer Dank gilt dem Förderverein Rodentelgenkapelle e.V. um den aktuellen Vorsitzenden Edwin Müller. Wie viel Mut, Engagement und harte Arbeit in der Renovierung dieses über 600 Jahre alten Gotteshauses steckt, kann man wohl nur erahnen. Es liegt jetzt an uns allen, die Mühe der vielen engagierten Freiwilligen zu würdigen, indem wir diesen wunderschönen Ort mit Leben füllen.“

15. Februar 2022

Friedrich Merz

Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Hochsauerlandkreis